Wandergruppe Kieler Wanderatlas

Fragen und Antworten zur Verhaltensweise während der Pandemie


Diese Regelungen gelten bis auf Weiteres - und zwar auch, wenn die aktuelle Gesetzeslage bereits weniger streng ist.
Ich bitte darum, uns diesbezügliche Diskussionen zu ersparen. Es gibt davon keine Ausnahme.


Ich bin weder geimpft noch genesen. Darf ich mitwandern?

Bitte beachte: Wir sind mitunter viele Teilnehmer. Dein Risiko, bei einer Ansteckung sehr schwer zu erkranken, ist wesentlich höher als bei Durchgeimpften und Geboosterten.
Während der Omikron-Welle besteht ein erhöhtes Ansteckung- und Verbreitungsrisiko.
Wir wissen, dass es selbst für Geimpfte und Genesene keinen vollständigen Schutz gegen eine Corona-Infektion gibt. Wir wissen auch, dass es keine 100% sicheren Tests gibt.
Deshalb reduzieren wir das Risiko soweit wie möglich und zumutbar.
Auch wenn Ungeimpfte in erster Linie sich selbst gefährden, gibt es deutliche Hinweise darauf, dass sie stärker zur Infektion anderer beitragen als Geimpfte. Aber das weißt du sicher alles. Also lass dich impfen und komm dann erst mit. Wir alle tragen erhebliche Verantwortung füreinander.

Deshalb bitte ich euch, zu den Wanderungen nur mitzukommen, wenn ihr entweder vollständig geimpft oder genesen seid. (2G)

Ich fühle mich nicht gut. Darf ich mitwandern?

Selbstverständlich sollt ihr auf keinen Fall teilnehmen, wenn ihr bereits an Corona-Symptomen leidet.

Ich bin nach einer Wanderung positiv getestet oder an Corona erkrankt. Was muss ich machen?

Sollte ihr kurz nach einer Wanderung einen positiven Corona-Test haben oder erkranken, ist es selbstverständlich, dass ihr mich sofort informiert und möglichst auch die Teilnehmer, mit denen ihr u.U. Kontakt hattet.

Was gibt es sonst zu beachten?

Unter Pandemiebedingungen ist es sicherer, keine Lebensmittel zu teilen und nicht aus denselben Gefäßen zu trinken. Die Ansteckungsgefahr ist im Freien viel geringer als in geschlossenen Räumen. Uns wird wenig passieren können, wenn wir die bekannten Hygieneregeln einhalten.

Es gelten mindestens die in Schleswig-Holstein erlassenen und aktuell gültigen Corona-Regeln, die ihr hier findet: https://www.schleswig-holstein.de.